Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden


Historisches
     Das verlorene Labyrinth
Sally Lockhart 1-3 (Reihe)
Herrin vom Nil
Der Kalligraph des Bischofs
Die Goldhändlerin
Die widerspenstige Braut
Die Alchimistin
Der Name der Rose
Der Fall Hildegard von Bingen
Das erfundene Mittelalter
Medea
Der Funke Leben
Der Eid der Kreuzritterin
Das Orakel der Heilerin
Die Bücherdiebin
Anton oder die Zeit des unwerten Lebens
Die Siedler von Catan
Die Tore der Welt
Die Königsmalerin
Das Mondamulett
Highland-Saga
Varus
Der Medicus von Saragossa
Die Asche meiner Mutter
Die schwarzen Brüder
Die Schwabenkinder
Hexenkind
Warten bis der Frieden kommt
Die Geschwister Apraksin
Die Wanderhure
Das Lächeln der Fortuna
Das geheime Wissen des Alchimisten
Die Schwester der Zuckermacherin
Der Adler der Neunten Legion
Die Hexe von Zeil
Der Medicus
David Copperfield
Die Päpstin
Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl
Maia
Krücke

Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Das geheime Wissen des Alchimisten  
Das geheime Wissen des Alchimisten

von Rainer Maria Schröder
 
Vorgestellt von: flo (Ravenclaw)


Allgemeines zum Buch Das geheime Wissen des Alchimisten und dem Autor Rainer Maria Schröder

Ich werde nun das Buch "Das geheime Wissen des Alchimisten" von Rainer Maria Schröder vorstellen. Bei diesem Buch handelt es sich um einen Jugendroman, den ich ab ca. 14 Jahre empfehlen würde - aber auch für Erwachsene lesenswert ist - und sich in die Kategorie "Historisches" einteilen lässt.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Das geheime Wissen des Alchimisten von Rainer Maria Schröder

Dieses Buch handelt von Johanna, einem Mädchen, das während des Mittelalters in Köln lebt, ihrem Vater täglich bei der Arbeit hilft, und eines Tages auch einem Alchimisten namens Korpernikus Quint unterstützt.

Kopernikus bittet Johanna um ihre Hilfe, da er verfolgt wird. Nach einer "Bestechung" versteckt Johanna den Alchimisten unter den Säcken Sägemehl auf dem Wagen, und bringt ihn in ihr Zuhause, dem sogenannten Narrenturm, in dessen Keller Verrückte untergebracht. Kopernikus versteckt sie in einem kleinen Zimmer, das im Narrenturm neben ihrem Zimmer liegt. Dort versorgt und pflegt sie mit der Hilfe weiterer Angestellte den Alchimisten Kopernikus Quint, der an einer schweren Krankheit, Sumpffieber, leidet. Während dieser Zeit erfährt Johanna bereits einiges über seine Arbeitsweise und die Alchemie.
Nachdem sich der Alchimist auskuriert hat, gründet er in Köln eine eigene Werkstatt, um weitere alchimistische Experimente durchführen zu können, und sich auf die Suche nach dem "Stein der Weisen" zu begeben. Kopernikus handelt mit Johannas Vater einen Vertrag aus, damit sie sowohl dem Alchimisten als auch ihrem Vater helfen kann.
Eines Tages wird von Johannas Vater eine weitere Person namens Leander in den Narrenturm gebracht, die als verrückt angesehen wird und welcher Gift ins Essen gemischt werden soll. Johanna versucht dies zu verhindern, und hilft Leander soweit es ihr möglich ist.
Nach einiger Zeit sucht der Alchimist neue Geldgeber. Dafür muss Johanna sich die Haare abschneiden lassen, und den Jungennamen "Johannes" annehmen, um nach der Meinung des Alchimisten glaubhaft zu bleiben.
Später wird Kopernikus jedoch von seinen Verfolgern in seiner Werkstatt gefunden, da er eine Porzellanschale des Kurfürsten verkauft hat, die Kopernikus Jahre zuvor dem Kurfürsten abverlangte, um angeblich dort in Arbeit zu gehen. Kopernikus gelingt es seinen Verfolgern zu entkommen. Johanna allerdings wird von ihnen zum Kurfürsten nach Dresden mitgenommen, um dort - weiterhin unter dem Namen Johannes dem Alchimisten Böttger zu unterstützen, der den Stein der Weisen und Porzellan herstellen sollte ...
Im Verlauf der Geschichte trifft Johanna erneut auf Kopernikus und Leander.

Die Meinung von flo (Ravenclaw) zu Das geheime Wissen des Alchimisten von Rainer Maria Schröder

Bei diesem Buch von Rainer M. Schröder handelt es sich um ein etwas umfangreicheres Buch, das etwa 500 Seiten umfasst. Mir hat es gefallen, da es spannend geschrieben wurde, und einen fast von Anfang an mitreißt, und - obwohl einige Fachbegriffe verwendet werden - verständlich geschrieben ist. Bei diesem Buch möchte man wissen, wie die Geschichte fortgeht. Weiterhin finde ich die Thematik sehr interessant: Zum einen bringt dieses Buch das "schwere" Leben im Mittelalter um das Jahr 1700 näher. Zum anderen wird auch die Thematik der Alchemie sehr gut dargestellt. Man erfährt in diesem Buch auch im Ansatz etwas über die verschiedenen Meinung der Menschen über die Alchemie. Somit ist es für alle zu empfehlen, die sich für das Mittelalter interessieren, und sich dort mit einer bestimmten Thematik beschäftigen wollen.

[zurück zu Historisches]